Frauengesundheit

Im Leben der Frau gibt es verschiedene Wandel- und Lebensphasen. In jeder dieser Phasen können durch die normalen, physiologischen Hormonschwankungen Symptome, Störungen und Krankheiten auftreten.

Ich begleite und berate Sie gerne in allen Phasen Ihres gesunden und selbstbestimmten Frau-Seins von der Pubertät bis zu den Wechseljahren und darüber hinaus.

Bei auftretenden Störungen und Erkrankungen wie Menstruationsbeschwerden, Zyklusstörungen, Wechseljahrsbeschwerden, PMS, Zysten, PCO, Myome, Endometriose, wiederkehrende Blasen- und Vaginalentzündungen und anderen meist frauentypischen Erkrankungen wie Blutarmut, Arthrose, Osteoporose, Migräne, Schilddrüsenerkrankungen uvm unterstütze ich Sie gerne.

Nach ausführlicher Anamnese, körperlicher Untersuchung und ggf. Labordiagnostik (Blutlabor, Vaginal-, Darm-, Urin-, Speicheldiagnostik) kommen auf Sie und Ihren Organismus abgestimmte Therapien zum Einsatz.

Eine besondere Unterstützung des Hormonhaushaltes stellen die Therapeutische Frauenmassage oder die Hormondrüsenmassage dar:

Hormondrüsenmassage

Diese einmalige Ganzkörpermassage mit wohlriechenden Ölen dient der Lymphdrainage, Reflexzonenmassage und der direkten, aber sehr sanften Behandlung aller Hormondrüsen auf körperlicher und energetischer Ebene. Alle Hormondrüsen werden in ihrer Funktion harmonisiert. Eine Hormondrüsenmassage unterstützt besonders die hormonellen Umbruchsituationen wie Pubertät, Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre. Ihr Einsatz ist aber auch in besonders anstrengenden Zeiten zur Unterstützung von Schilddrüse und Nebennieren sinnvoll.

Fühlt sich an wie Wellness, ist trotzdem Therapie!

TFM - Therapeutische Frauenmassage

Die sehr sanften Streichungen der Massagegriffe unterstützen den gesamten Organismus und nehmen therapeutischen Einfluss auf körperliche und energetische Vorgänge des Körpers. Die TFM ist bei gynäkologischen Indikationen und Beschwerden und in allen Phasen des Lebens einsetzbar.