Darmgesundheit

Darmgesundheit

Der Darm ist mit ca 500 m2 die größte Kontaktfläche des Menschen mit der Umwelt. Er dient als Verdauungsorgan der Aufnahme von Nährstoffen und der Abgabe von Schadstoffen. Aber vor allem hat er eine Barrierefunktion, ist ein wichtiges Immunorgan und zu Hause von zahlreichen Bakterien, die uns vor krankmachenden Einflüssen schützen.

Ein gesunder Darm ist die Voraussetzung für ein gesundes Leben.

Befindlichkeitsstörungen wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall oder Mundgeruch und Sodbrennen haben ihre Ursache in einem gereizten Darm und einer gestörten Darmflora. Ebenso lassen sich viele Krankheitsbilder wie Gelenkbeschwerden, Migräne, Hauterkrankungen etc. über den Darm positiv beeinflussen.

Bewegung, Stressreduktion, gesunde Ernährung sind die drei Grundpfeiler für einen gesunden Darm. In der Praxis besprechen wir, was das individuell für Sie bedeutet.